Baum und Haus

Neben meinem Freund dem Baum
wächst ein Haus
aus dem Boden
Mauern aus Stein
jeden Tag
ein Stück höher
jeden Tag
ein Stück weniger Himmel sichtbar
Fremd und stumm
blicken Fensterhöhlen
Das Rauschen der Blätter
bleibt
ohne Antwort

Christine Ruppert © 2021

Neuerscheinung

Mein Freund, der Baum. Mit Bäumen durch das Jahr. Hg.v. Kathring Clausing und Ulrich Sander. Verlag am Eschbach, 2021. ISBN 978-3-86917-803-5

Liebe Leser*innen!
Ich möchte auf eine Neuerscheinung aufmerksam machen.
Mein Gedicht „Vom Glück des Draußenseins“ wurde in der neuen Anthologie „Mein Freund, der Baum“ des Verlags am Eschbach veröffentlicht. Es ist ein sehr ansprechend gestaltetes Jahreslesebuch mit mit einer schönen Textauswahl zum Thema Bäume geworden. Es enthält für jeden Tag des Jahres ein Gedicht oder einen Textimpuls. Dabei ist jeder Monat einer besonderen Baumart gewidmet. Ich freue mich, dass ich ein Gedicht dazu beitragen konnte!

Metapher

eine metapher finden
für den schmerz
das unerträglich nahe
umwandeln
in ein bild
außerhalb

sagen
er sei laut
wie baulärm
eng
wie ein schraubstock
eine naturgewalt
die mir die kontrolle
aus den händen reißt

hoffen
dass der wortzauber
wirkt

vergeblich
zuweilen

Christine Ruppert © 2020